Navigation
Kopfzeile
: Aktuelles zum Cottbuser Fechtsport :: Pilling cool auf das Podest :
Mit Platz Eins für Eric Pilling beim Heimturnier des Cottbuser Fechtclubs ging der 7-stündige Wettkampftag im Kolkwitz-Center zu Ende. Vorher hatten bereits Angelina Noelle Krause und Hannes Hegewald zwei Turniersiege für den Gastgeber eingefahren.

Chance genutzt

Abstand
Krankheitsbedingt geschwächt und deutlich dezimiert begann der Wettkampftag für das Team vom Gastgeber FSC Cottbus. Seriensieger und Favorit Tim Gassan laborierte schon einige Tage an einer Grippeerkrankung und bereits in der Vorrunde korrigierte er seine Zielstellung auf Schadensbegrenzung. So war dann auch im Viertelfinale Feierabend. Mit 7:9 unterlag er dem Potsdamer Leonardo Pichler.

Während nun die Karten im Turnier gewissermaßen neu gemischt waren, nutze einer seine Chance, dem das nur aufmerksame Beobachter aus der Trainingshalle zugetraut haben. Eric Pilling machte völlig unaufgeregt sein Ding. Im Viertelfinale schickte er mit 7:5 seinen Klubkameraden Alexander Lusansky zur vorzeitigen Körperpflege und im Halbfinale wurde dann der Greifswalder Jan Tiedemann regelrecht niedergekämpft. Im Finalgefecht konnte dann auch Filip Kubiak vom polnischen Fechtclub AZS AWF Poznan den Cottbuser nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Mit einem klaren 6:3 Sieg holte der Nachwuchsfechter vom Cottbuser Landesleistungsstützpunkt seinen ersten Turniersieg in der Youngster-Cup Serie. Am Rande kommentierte Eric Pilling dann seine persönliche Sicht: "Unglaublich wie Timmi heute neben sich stand. Da hatten heute einige Fechter den Sieg eingeplant. Ich habe die Chance genutzt!". Im doppelten Sinne, wie der Blick in die aktuelle Rangliste der B-Jugend zeigt. Mit seinem Sieg hat Eric Pilling auch die Führung in der Brandenburger B-Jugend Rangliste übernommen und damit seine Chancen zur Teilnahme an der Deutschen B-Jugend Meisterschaft deutlich erhöht.
Abstand

Ohne Niederlage auf Eins!

Abstand
Ungeschlagen blieben auch die beiden jüngsten FSC-Starter Angelina Noelle Krause und Hannes Hegewald. Beide gewannen die Florett-Wettbewerbe ihrer Altersklasse souverän und sind damit auch in der Youngster-Cup Wertung weiter ganz vorn.
Abstand
hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany